Erneut Top-Ranking im Elite-Report 2022

Die Stuttgarter Vermögensverwaltung Sand und Schott ist zum vierten Mal in Folge mit der höchsten Auszeichnung „summa cum laude“ in die Spitzengruppe des Rankings im Elite Report 2022 aufgenommen worden. Insgesamt wurde Sand und Schott zum neunten Mal als „Elite der Vermögensverwalter“ im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Damit hat das Wertpapierinstitut seine Position als eine der besten bankenunabhängigen Vermögensverwaltungen in Deutschland bestätigt.

Der Elite Report, der in Kooperation mit dem Handelsblatt erscheint, weist Sand und Schott zudem erneut als besten bankenunabhängigen Anbieter in der Region Stuttgart aus. Das Unternehmen ist seit über 25 Jahren in der Vermögensverwaltung unterwegs und „behauptet sich seit langem in der Spitzengruppe der unabhängigen Vermögensverwalter“, sagt Hans-Kaspar von Schönfels, Herausgeber des Elite Report.

Der Elite Report schreibt zu Sand und Schott

„Diese unabhängige Vermögensverwaltung mit dem Hauptsitz Stuttgart schafft attraktive Ertragswerte in guten wie in schlechten Zeiten. Dies geschieht in hervorragender Weise eben nicht mit Produkten, sondern mit einer professionellen, eleganten und vertrauensvollen Dienstleistung. Die Kunden schätzen dies sehr, vor allem die Fähigkeit, Gewinn laufen zu lassen und die Verluste zu begrenzen. Dies klingt zwar einfach, aber in den volatilen Kapitalmärkten der letzten Jahre konnte man auch einiges falsch machen. Zudem zeichnet sich das stabile Team über ein enormes Netzwerk aus verschiedenen externen Partnern aus, mit denen man Erbschafts-, Nachfolgeplanung, Unternehmensnachfolge, M&A-Beratung, Oldtimer- und Kunstexpertise und weitere Mehrwerte für die Vermögensinhaber anbieten kann. So eine breite Fächerung zahlt sich eben aus.“

Das Bewertungssystem

Mit „summa cum laude“ (720 bis 770 Punkte) wurden 39 Vermögensverwaltungen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgezeichnet. 26 davon sind bankenunabhängige Vermögens-verwalter, die anderen Vermögenverwaltungen sind Banken. Sand und Schott wurde das vierte Mal in Folge mit der Bestnote „summ cum laude“ ausgezeichnet. Mit 752 Punkten ist das die fünftbeste Auszeichnung aller bankenunabhängigen Vermögensverwaltungen im deutschsprachigen Raum. In Baden-Württemberg ist es die höchste Auszeichnung. Insgesamt hat Sand und Schott seit 2014 damit das beste Ergebnis erzielt.

Zur Vorgehensweise des Elite Report

In Deutschland sind 747 zugelassene Finanzdienstleistungs- und Wertpapierinstitute mit der Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung (§2 Abs. 2 Nr. 9 Wertpapierinstitutsgesetz – WpIG) bei der Bundesanstalt für Finanz-dienstaufsicht – BaFin gelistet. Davon sind 382 Vermögensverwaltungen beim VuV – Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. akkreditiert.
Insgesamt wurden im Jahr 2021 vom Elite Report in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt 362 Vermögensverwaltungen in einer ersten und zweiten Überprüfrunde gelistet. Davon sind 230 Vermögensverwaltungen in die dritte Runde gekommen. An diese Gruppe wurde ein umfangreicher Fragebogen versendet. Nach dieser Auswertung blieben 93 Vermögensverwaltungen übrig. Diese Gruppe wurde unter anderem von Testern aus der Leserschaft des Elite Reports nach 40 Parametern geprüft. Zusätzlich wurde eine aufwendige Leumundsbefragung durchgeführt. Flankierend wirkten bei der Präzisierung nicht nur Gutachter und Controller des Elite Reports mit; es wurden auch Bilanzexperten für einen Bilanzcheck und zusätzlich Kapitalanlageschutzanwälte hinzugezogen. Letztendlich blieben 51 Vermögensverwaltungen übrig. 42 Vermögensverwaltungen sind deutsche Häuser, vier österreichische und drei aus der Schweiz sowie zwei aus dem Fürstentum Lichtenstein.