Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 erwies sich im Rückblick als gutes Börsenjahr für globale Investoren. Die meisten großen Aktienindizes legten zweistellig zu und auch die Kurse von Anleihen beendeten das Jahr nach einem starken Schlussquartal im Plus. Der Goldpreis kletterte auf ein neues Rekordhoch. Im letzten Jahresbericht sprachen wir davon, dass 2023 ein „schlechtes Jahr für die Wirtschaft, aber ein gutes Jahr für die Börsen“ werden könnte. Letztendlich ist die erwartete Wirtschaftsschwäche ausgeblieben, aber die Inflationsdynamik verlangsamte sich. Während Güter- und Energiepreise bereits wieder sinken, ist der Preisanstieg für Dienstleistungen zumindest gebremst.

In unserem ausführlichen Jahresbericht analysieren wir das vergangene Jahr im Detail und werfen einen Blick auf die zu erwartenden Entwicklungen im Jahr 2024.

Das Wichtigste bei der Vermögensanlage ist es, einen Plan zu haben, was man mit seinem Vermögen gerne erreichen möchte. Das gilt auch für den Umgang mit Kurskorrekturen in Krisenzeiten. Diese erfordern Mut, Weitsicht und Disziplin. Gerade in Krisenzeiten bieten sich Chancen, denn die Risikoprämien der Märkte sind dann hoch. Es ist verlockend, in turbulenten Phasen zu versuchen, Verluste zu vermeiden, indem man beispielsweise Aktien rechtzeitig verkauft und später günstig wieder einsteigt. Studien zeigen jedoch, dass dieses kurzfristige Vorgehen langfristig regelmäßig nicht erfolgreich ist.

Laden Sie sich hier den kompletten Jahresbericht 2023 als PDF herunter.